Windows 10 ist da!

Windows 10 ist da - Windows 10 Logo

Endlich hat die Warterei ein Ende, denn das beliebte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft gibt es ab sofort in der Version 10!

Windows 10 ist da und kann von allen kostenlos verwendet werden, die zuvor Windows 7 bzw. Windows 8 genutzt haben.

Was ist neu an Windows 10?

Das Starmenü wurde überarbeitet und ist nun eine Mischung aus dem Windows 7 Startmenü und den Windows 8 Kacheln. Es wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Windows 10 Startmenü

Das Windows 10 Startmenü ist sehr übersichtlich

Microsoft Hololens, die Augmented Reality Brille von Microsoft, soll tief mit Windows 10 verankert sein und so die bisher eindrucksvollste Version einer solchen Technik auf dem Markt sein. Wie lange es noch bis zum Release der Brille dauert und wie viel sie letztendlich kostest, steht aber noch nicht fest.

Minecraft mit Microsoft Hololens auf der E3

Ein weiteres Feature wird natürlich die neue Version von DirectX sein. DirectX12 soll endlich das 4k-Gaming vorantreiben und mit einer guten Performance spielbar machen.

Windows 10 hält aber noch weitere nützliche Funktionen bereit. So wird es möglich sein Android- und iOS-Apps auf dem PC zu nutzen. Der Sprachassistent Cortana soll einem ab sofort auf dem PC und dem Smartphone tatkräftig zur Seite stehen. Wie nützlich und alltagstauglich Cortana sein wird, zeigt sich aber erst in der Praxis.

Windows Cortana

Der Sprachassistent von Windows 10 – Cortana

Natürlich hat Microsoft auch ordentlich am Design gearbeitet und hat mit Windows 10 ein wirklich schönes Betriebssystem auf dem Markt gebracht.

Windows 10 sofort installieren

Wie oben schon erwähnt, bekommen alle Windows 7 und Windows 8 Benutzer die neue Version völlig gratis, wenn sie innerhalb des ersten Jahres umsteigen.

Seit heute rollt Microsoft das Update für alle aus, die es vorher reserviert haben. Leider geschieht das nur sehr langsam in mehreren Wellen und kann bis zu einigen Wochen dauern.

Wenn ihr allerdings nicht warten wollt und Windows 10 sofort auf eurem Rechner installieren möchtet, dann haben wir eine gute Nachricht für euch!

Auf der offiziellen Microsoft Seite, könnt ihr ein Tool herunterladen, mit dem ihr sofort auf Windows 10 upgraden könnt. Mit diesem Tool könnt ihr ebenso eine ISO-Datei erstellen und mit dieser dann den PC komplett neu aufsetzen, wenn euch das lieber ist.

Bisher scheint es keine bekannten Probleme zu geben mit dem Update und auch die meisten Programme laufen wie gewohnt!

Werdet ihr noch warten mit dem Umstieg oder habt ihr nur darauf gewartet? Oder bleibt ihr lieber bei Windows 7?

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. Habe nur darauf gewartet und schon installiert. Jetzt versuche ich mich zurecht zu finden 🙂

Kommentar verfassen