Umfrage: Euer Lieblingsgenre in Videospielen

Lootchest Umfrage

Es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht mag – Videospiele. Doch gibt es mittlerweile unzählige verschiedene Videospiele, die so unterschiedlich sind, dass man einige mag und andere nicht.

Das hängt auch oft mit dem jeweiligen Genre des Spieles zusammen. Ob Jump ’n’ Run, Actionspiel, Egoshooter oder Rollenspiel, meist spielt man einige Genres lieber als andere.

Darum möchten wir heute von euch wissen: Welches ist euer absolutes Lieblingsgenre in Videospielen?

Die verschiedenen Videospiel-Genres

Oftmals ist es nicht leicht, ein Spiel einem bestimmten Genre zuzuordnen, da sie gerne auch Elemente aus verschiedenen Genres beinhalten. Daher versuchen wir die gängigsten Genres mit samt der berühmten Vertreter aufzulisten.

Action-Adventure

Dieses Genre dürfte vielen von euch bestens bekannt sein, denn dazu zählt unter anderem The Legend of Zelda und Tomb Raider. In diesen Spielen bahnt man sich kämpfend den Weg durch ein Abenteuer.

Adventure

Auch wenn die Adventure Games manchmal nicht ohne kämpfen auskommen, so ist es kein Kernelement und meist auch nicht aktiv zu steuern und im wesentlichen geht es um das Abenteuer an sich. Zu dieser Kategorie von Spielen zählen unter anderem Portal, Monkey Island und Life is Strange.

Beat ’em ups

Viele Streitigkeiten wurden durch Beat ’em ups geklärt, oder waren der Grund dafür. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass man gegen seinen Freund oder Freundin antreten kann und dem virtuellen Vertreter so richtig die Fresse poliert! Erfolgreiche Beat ’em up Spiele sind Street Fighter, Tekken, Mortal Kombat und Super Smash Bros.

Ego Shooter und Taktik Shooter

Auch wenn diese zwei Kategorien eigentlich getrennt aufgelistet werden müssten, so gibt es doch genug Gemeinsamkeiten um beide zusammenzufassen. Bewaffnet bis an die Zähne und in der Egoperspektive  gefangen, bekämpft man entweder Computergegner oder andere Spieler. Ob Battlefield, Counter-Strike, Call of Duty, Doom oder andere Spiele dieses Genres, oftmals sind sie so erfolgreich, dass es eine komplette Spielereihe davon gibt.

Jump ’n’ Runs

Der Name erklärt das Spielprinzip schon perfekt. Laufen und Springen ist in den klassischen Vertretern, wie zum Beispiel Super Mario, Donkey Kong und Sonic der Weg zum Ziel!

Rollenspiele (RPG/MMORPG)

Schlüpft in die Rolle eures Helden, erlebt dessen Abenteuer und erledigt Aufgaben. Rollenspiele sind ein sehr breit gefächertes Genre und oftmals ist die Definition sehr schwammig. Ob nun alleine oder mit Massen von anderen Spielern, ihr begebt euch mit eurem Charakter in Gefahren, um am Ende als Held hervorzugehen. Ob Might and Magic, Neverwinter Nights, The Elder Scrolls, Final Fantasy oder World of Warcraft, viele gibt es bereits seit Jahren und werden immer noch mit Leidenschaft gespielt.

Sportspiele

Ein Genre welches sich schon deutlich leichter definieren lässt. Egal ob Fussball, Tennis,Golf oder Formel 1, ist es eine Sportart und gibt es ein Videospiel davon, gehört es in diese Kategorie. Schon seit vielen Jahren sehr beliebt ist Fifa, Gran Turismo, WWE und Tony Hawks Skateboarding, um nur einen Bruchteil zu nennen

Strategiespiele

Wieder eine Kategorie, die bei Spielern sehr beliebt ist. Ob Echtzeit oder Rundenbasiert, der Gewinner ist der, der die bessere Taktik hat! Natürlich zählen dazu Warcraft und Starcraft von Blizzard, Die Siedler, Anno, Civilisation und die Total War Reihe.

Simulationsspiele

Kein Genre hat so viele Unterkategorien wie diese. Wirtschaftssimulationen, Lebenssimulationen, Göttersimulationen, Berufesimulationen und Simulationen von verschiedenen Fahr- und Flugzeugen sind wohl die gängigsten Simulationsspiele. Dazu gehören selbstverständlich die Sims, Black and White, Microsoft-Flight-Simulator, Baustellen Simulator, Euro Truck Simulator, Sim City und RollerCoaster Tycoon.

Welches ist nun euer Lieblingsgenre?

Nun seid ihr gefragt:

Welches ist euer Lieblingsgenre in Videospielen?

View Results

Loading ... Loading ...

Solltet ihr nun ein Genre am liebsten spielen, welches nicht aufgeführt ist, schreibt es uns doch einfach in die Kommentare!

 

Das könnte auch interessant sein...

3 Antworten

  1. Pascal Georgotas sagt:

    Wo sind JRPGS ? Würde es schon als gesondertes genre sehen.

  2. Christoph sagt:

    Ich denke Point & Click spiele zählen auch zu einer eigenen Genre…

  1. 28. Februar 2016

    […] letzte Umfrage, welches Videospiel-Genre euer Lieblingsgenre ist, ist zwar noch gar nicht solange her, aber wir glauben, diese Umfrage wird euch genauso gut […]

Kommentar verfassen