Super Mario Bros. wird 30 – Wir gratulieren!

Super Mario Bros. wird 30 – Wir gratulieren!

1985 schaffte Nintendo etwas, dass viele Entwicklerstudios immer wieder aufs Neue versuchen. Sie kreierten eine Kultfigur, die aus der Videospiele Welt nicht wegzudenken ist. Mario! Dieser Tag wird nun gefeiert, denn heute wird Super Mario Bros. 30 Jahre alt!

Wie alles begann

Evolution von Super Mario

Evolution von Mario

  • 1981 erschuf Nintendo Donkey Kong, indem man einem schnurrbärtiges Männchen mit Roter Mütze und Latzhose helfen musste, seine Freundin aus den Fängen von einem Gorilla zu befreien. Damals war der Protagonist allerdings noch Zimmermann, hieß anfangs Jumpman und seine Freundin hieß Pauline.
  • 1983 machte Mario für Mario Bros. eine Umschulung und wurde Klempner. Zusammen mit seinem Bruder Luigi war es seine Aufgabe, Rohrleitungen von Schildkröten und anderen Tieren zu befreien.
  • 1985 war es dann endlich soweit! Super Mario Bros. erschien am 13. September in Japan auf der Konsole Famicom. Erst ganze 2 Jahre später eroberten die beiden Klempnerbrüder Europa!
  • 1986 erschien in Japan der Nachfolger Super Mario Bros.: The Lost Levels. Allerdings schaffte es die Version erst in Super Mario All-Stars für das SNES auf die Fernseher der restlichen Welt.
  • 1988 kam Super Mario Bros. 2 in den Handel. Erstmals war es auch möglich neben Mario und Luigi auch Toad und Prinzessin Peach zu spielen.
  • Ebenfalls 1988 wurde Super Mario Bros. 3 in Japan als Nachfolger von Super Mario Bros.: The Lost Levels veröffentlicht. 1991 war es auch weltweit spielbar und ein Jahr später entschied sich Nintendo Super Mario Bros. 2 als Super Mario Bros. USA auch in Japan raus zu bringen.
  • Super Mario Bros. 3 wurde mit über 17 Millionen Verkäufen zu dem meistverkauftesten Spiel aller Zeiten, welches ohne Konsole verkauft wurde.

Mario Bros. auf der Überholspur

Danach brach die Erfolgsgeschichte der beiden italienischen Klempner nicht ab. Mit Erscheinen der neuen Konsole, dem Super Nintendo Entertainment System, kam auch Super Mario World 1990 raus, welches mit Yoshi eine weitere Kultfigur aus dem Hause Nintendo mit sich brachte.

In den nächsten Jahren war Mario weltweit bekannt und brach immer öfter aus seiner Videospiele Welt aus. Das Merchandising Geschäft rund um Super Mario Bros. boomte. Egal ob Comics, Stofftiere, Aufkleber, Poster oder Brettspielen, Mario war und ist ein Verkaufsschlager! Super Mario Merchandising findet ihr natürlich auch im 8Bitshop!

Einzig Marios Filmkarriere war nicht von Erfolg gekrönt. Der Film Super Mario Bros. war trotz Starbesetzung kein Meisterwerk. Aber eventuell gibt es für Mario bald ein Comeback in der Filmbranche!

Unglaubliche 19 Jahre ist es her, dass Mario erstmals seine Spielewelt in der dritten Dimension erforschen konnte. Super Mario 64 war nur eines der vielen Spiele auf dem Nintendo 64, indem unser geliebter Star spielbar war. Aber unter keinen Umständen dürfen wir den Game Boy vergessen, denn auch auf der tragbaren Konsole war und ist Mario sehr erfolgreich!

Natürlich würde die Liste der kompletten Spiele mit dem beliebten, Prinzessin Peach rettenden, Klempner diesen Artikel sprengen, denn diese ist weit über 250 Spiele lang!

Super Mario Bros. (All the creativity) by ObubblesMansion

Super Mario Bros. (All the creativity) by ObubblesMansion

Auf jeden Fall ist Mario selbst mit 30 Jahren immer noch sehr erfolgreich und es ist auch kein Ende in Sicht. Wir von Lootchest möchten uns bei Mario für die Zeit bedanken und wünschen ihm für die nächsten 30 Jahre ALLES ALLES GUTE!!

Die Evolution von Super Mario

Auf dem Youtube-Kanal von Digg wurde ein sehr schönes Video veröffentlicht, die die Evolution von Super Mario zeigt. Es ist sehr schön gemacht, das muss man einfach sehen!

Was war euer Lieblingstitel mit Mario? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder hier in die Kommentare!

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. 20. September 2015

    […] erst vor Kurzem der 30. Geburtstag von Super Mario Bros. war und im Zuge dessen auch Super Mario Maker erschien, möchten wir von euch wissen, wie ihr Super […]

Kommentar verfassen