Papercraft – Dekorationen und Geschenke aus Papier

Papercraft erfreut sich seit einigen Jahren an großer Beliebtheit. Mit ein wenig Geschick, Geduld und Zeit, fertigt man Dekorationen und Geschenke aus Papier.

Von einfach bis ultraschwer

Es gibt einfache Modelle, die nur aus einem zusammenhängenden Stück Papier bestehen, wie zum Beispiel ein Würfel. Bedruckt wird dieser Würfel schnell zu einem Block aus Super Mario und wenn der dann noch groß genug ist, kann man ihn als Geschenkschachtel verwenden.

Papercraft Mario Bloecke

Dann gibt es Modelle, die bestehen aus mehreren Bögen Papier, wenn man zum Beispiel eine etwas größere Figur nachbauen möchte, die als Schreibtischdekoration dient. Diese können aber dennoch ohne großen Aufwand zusammengebaut werden.

papercraft luigi Papercraft Mario Roehre

Dann gibt es jedoch die Modelle, die man schon als richtige Kunstwerke bezeichnen muss. Diese gibt es als Download in einem speziellen Format, dem PDO-Format. Diese Dateien kann man dann mit einem bestimmten Programm, dem PePaKuRa-Viewer, öffnen. Das Programm hilft dabei, nicht die Übersicht beim Falten zu verlieren, da diese Modelle oft über unzählige Einzelteile verfügen, die zusammengesetzt am Ende das entsprechende Modell ergeben.

Papercraft Yoshi

Den Download zu PePaKuRa findet ihr hier.

Papercraft – Origami der Neuzeit

Origami gibt es schon seit ca 1333 in Japan und wurde von dem Japaner Akira Yoshizawa (ja er hieß wirklich so!), der von 1911 bis 2005 lebte, weiterentwickelt.

Basteln tun die Menschen schon seit Jahrtausenden aber Papercraft wurde erst durch das Internet und dem Drucker wirklich möglich. Denn die Bastelanleitungen werden überwiegend über das Internet verbreitet und meistens kostenlos zum Download angeboten. Diese kann man dann einfach ausdrucken und zusammenbauen.

Nintendo Papercraft – die Seite für Nintendo-liebende Bastler

Von Mario, über Pokémon bis Zelda bietet die Seite nintendo-papercraft.com Nintendo- und Bastelliebhaber die perfekte Anlaufstelle. Dort findet ihr neben den Bastelanleitungen auch ein Forum mit Anfänger-Guide und netten hilfsbereiten Menschen.

Bauanleitungen könnt ihr auch ganz einfach über die Google Bildsuche finden, wenn ihr Anleitungen zu einem anderen Thema haben möchtet!

Wenn ihr nun also Lust bekommen habt, selbst eure Lieblingsfiguren nachzubasteln, zögert nicht uns eure Werke auf unserer Facebook-Seite oder auf Twitter zu zeigen!

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen