Nintendo NX „könnte mit Smartphones, PCs und anderen Konsolen funktionieren“

Nintendo NX Logo

Die Nintendo Wii U ist zwar eine beliebte Konsole, aber der Konkurrenz von Sony und Microsoft in Sachen Verkaufszahlen weit unterlegen. Das liegt unter anderem an der schwächeren Technik, wodurch die Konsole für Entwickler weniger interessant ist.

Das alles soll sich aber mit der nächsten Konsole, Codename NX, ändern. Laut einem Tweet von Takashi Mochizuki, Tech Reporter beim „The Wall Street Journal“, könnte Nintendos neue Konsole mit Smartphones, PCs und anderen Konsolen funktionieren.

Was das allerdings genau heißt, ist reine Spekulation.

Das Smartphone als Controller für die Nintendo NX?

Es könnte zum Beispiel bedeuten, dass man mit Freunden spielen kann, ohne für jeden einen Controller besitzen zu müssen. Sie zücken einfach ihr Handy, verbinden sich über eine spezielle App mit der Konsole und verwenden dieses wie einen Controller.

Eine weitere Spekulation zu dem Thema, wäre das Streamen von Inhalten der Nintendo NX auf den PC. Ähnlich wie die XBox.

Auch wenn  wir noch nichts genaueres wissen, so deutet das auf ein cooles Feature hin, welches ziemlich interessant werden dürfte.

Weitere Spekulationen rund um Nintendos NX Konsole

Das AMD den SoC (System-on-Chip, der Prozessor) für die NX bauen wird, wird mittlerweile schon ziemlich sicher angenommen, auch wenn es bisher noch unter Spekulation läuft.

Was allerdings noch in den Sternen steht, ist, ob Nintendo sein jüngstes Patent für die NX verwenden wird.

Nintendo Patent upgradebare Konsole

Nintendos Patent für upgradebare Konsolen

Dieses Patent zeigt, dass Nintendo plant, zukünftige Konsolen upgradebar zu machen. Über ein zusätzliches Gerät, welches an die Konsole angeschlossen wird, verfügt die Konsole so über mehr Rechen- und Grafikleistung. Dies würde bedeuten, dass die Konsole nicht komplett ersetzt werden muss, was für den Verbraucher günstiger ausfallen würde.

Egal ob erweiterbar oder nicht. Was feststeht ist, dass Nintendo sich in Bezug auf die Hardware stark verbessern muss, wenn die neue Konsole gegen die Boliden von Sony und Microsoft ankommen soll.

Was wünscht ihr euch für die Nintendo NX?

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen