Lootchest wünscht Happy Halloween!

Happy Halloween - Alexas_Fotos - Pixabay.com
Happy Halloween - Foto by: Alexas_Fotos - Pixabay.com

Seit einigen Jahren erfreuen sich immer mehr Kinder an dem Brauch aus den USA. Aber wusstet ihr, dass Halloween seine Wurzeln in Europa hat? Genauer gesagt sogar irische Wurzeln.

Woher kommt Halloween?

Schon die alten Kelten in Irland feierten am ersten November ihren Neujahrstag, an dem an die Toten gedacht wird. Denn ihrem Glauben nach fahren in der Nacht zum ersten November die Seelen der Toten in den Himmel und die Grenze zwischen den Lebenden und Toten ist aufgehoben. Als Schutz vor bösen Geistern verkleideten sie sich und stellten Nahrungsmittel vor das Haus, um die Geister milde zu stimmen.  Dies ist auch der Ursprung des Süßigkeiten Sammelns  „trick or treat – Süßes sonst gibt’s Saures!“

Was bedeutet „Halloween“?

Das Wort Halloween stammt von „All Hallows Eve“ ab – der Vorabend (31.Oktober) des christlichen Festes „All Hallows Day“ (Allerheiligen) am ersten November.

Halloween und der Kürbis

Nun wissen wir also, wieso Halloween gefeiert wird und weshalb Kinder an diesem Tag Süßigkeiten sammeln. Was hat es aber nun mit dem Kürbis auf sich?

Halloweenkürbisse - reverent - Pixabay.com

Warum schnitzen wir an Halloween Kürbisse ? Foto by: reverent – Pixabay.com

Diese Tradition geht auf eine Legende aus Irland zurück, in der der Bösewicht Jack O’Lantern nach einer gewonnenen Wette mit dem Teufel vor der Hölle verschont bleibt. Nach seinem Tod blieb ihm allerdings aufgrund seiner begangenen Schandtaten auch der Zugang zum Himmel verwehrt. Der Teufel hatte mit ihm Mitleid und gab ihm eine ausgehöhlte Rübe und eine glühende Kohle, mit der er seither durch die dunkle und kalte Zwischenwelt an Halloween wandelt.

Anfang des 19. Jahrhunderts brachten irische Einwanderer den Brauch in die USA, wo statt Rüben viele Kürbisse zur Verfügung standen.

Die Angst als Verkaufsschlager

Der Gruselfaktor ist nicht nur für Halloween ein Verkaufsargument. Auch Filme und Serien setzen seit Jahrzehnten darauf. Kürzlich verstarb der bekannte Horrorfilm-Regisseur Wes Craven, der dieses Genre mit seinen Meisterwerken prägte.

Auch Computerspiele, wie zum Beispiel Slender, The Evil Within, Silent Hill und viele mehr spielen mit der Angst.

Lootchest wünscht euch Happy Halloween!

Hier ein kleines Ständchen, um euch in Stimmung zu bringen, falls ihr es noch nicht seid:

In diesem Sinne wünschen wir euch einen grusligen Abend und Happy Halloween!

 

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen