Horrorspiele

Achtung. Nichts für schwache Nerven. Hier kommen anlässlich zu Halloween die besten Horrorspiele. Diese lassen euch das Blut in den Adern gefrieren!

Resident Evil

resident

Es ist bereits 20 Jahre her, seit das erste Resident Evil veröffentlicht wurde. Wir sind sicher, dass für fast alle von uns das Spiel ein Meilenstein im Gaming war. Resident Evil ist auf fast allen Medien vertreten. Als Videospiel packt es uns besonders. Eine spezielle militärische Einheit bekämpft die Umbrella-Corporation, deren Anhänger einen T-Virus entwickelten, welcher Menschen zu Zombies verwandeln und andere Kreaturen zu grausamen Monstern verwandeln kann.

Wusstet ihr, dass die Resident Evil Orte auf echten basiert sind, die die Spiele Entwickler gruselig fanden? Um das Spiel so schaurig wie möglich zu gestalten, war es nötig ein Gefühl des Grauens zu erschaffen. Das Team brauchte einen soliden Hintergrund. Der Produktplaner Tatsuya Minami sagte: „Ich persönlich bin schon viele Male nach England gereist und habe Herrenhäuser auf dem Land besucht und fühlte mich tatsächlich verängstigt.“ Also war es die beste Option europäische Stile zu verwenden, um das Spiel unheimlicher zu machen. Auch europäische Geistergeschichten wurden als Anregung benutzt, da diese, im Gegensatz zu den japanischen, mehr Horror beinhalten.

Für Halloween Spiel Spaß ist Resident Evil also bestens geeignet.

The Last of Us

las-of-us

The Last of Us ist ein Action-Adventure und Survival-Horror-Videospiel. Das Spiel handelt von zwei Überlebenden: Dem erwachsenen Texaner Joel und der jungen Ellie, die zusammen durch die postapokalyptischen Vereinigten Staaten ziehen. Die meisten Menschen sind in diesem Szenario einer Infektion mit einem Pilz erlegen, der ihre Gehirne befällt und sie in aggressive Mutanten verwandelt, deren Körper mit fortschreitender Infektion zunehmend verfällt. Schaurig schön! The Last of us nimmt Spieler mit auf eine Reise voller Verzweiflung, Überleben und Liebe.

The Last of Us war ursprünglich erschreckend (und unfreiwillig) sexistisch. Wusstet ihr das? Ein Konzept des Spiels war fast identisch mit dem fertigen Spiel. Die zentrale Idee des Virus, der eine Art zerstört, wurde beibehalten. Aber der größte Unterschied war, dass dieser nur Frauen betreffen sollte. Das Spiel wäre auf die mehr oder weniger gleiche Weise abgelaufen und Ellie wäre trotz allem auf dem OP Tisch gelandet, da sie immer noch die einzige Person wäre, die immun gegen den Virus ist. Die Idee des Frauen-infizierenden Virus wurde verworfen, nachdem eine Mitarbeiterin darauf hinwies, dass es nicht in Sinne des Spiels sein sollte, Menschen ein Spiel spielen zu lassen, in dem Frauen in Monster verwandelt werden und dann erschossen werden. Nicht die beste Idee.

Innerhalb von drei Wochen wurden weltweit 3,4 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. The Last of Us – absolut spielenswert.

Dayz

dayz

Dayz ist ein, in der Entwicklung befindliches, Survival-Horror-Computerspiel. Es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es, sich durchzuschlagen, um zu überleben. Der Spieler startet zufällig auf der Karte, in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus, dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenigen Vorräten versehen, ins Landesinnere vorkämpfen, um Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er einerseits auf Zombies und andererseits auf weitere Überlebende. Letztere werden, wie der Spieler selbst, von anderen Mitspielern gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Die Umstände erfordern taktisches Vorgehen, wodurch sich Spannung und Stimmung entfalten.

Alien vs Predator

alien

Alien vs Predator 2 ist ein Science Fiction Ego Shooter Videospiel, entwickelt von Monolith Productions. Im Gegensatz zum vorangegangen Spiel, in dem die Handlungsstränge der drei Spielecharaktere Marine, Alien oder Predator unabhängig zueinander sind, beeinflussen sich die drei Handlungen in Alien vs Predator 2. Die Ereignisse jeder Handlung haben Auswirkungen auf die Ereignisse in den anderen.

Vor allem die Marine-Kampagne treibt noch heute kalten Angstschweiß auf die Stirn. Die Untersuchung der von Aliens infizierten Forschungsstation und die vielen Gefechte sind unheimlich spannend inszeniert. Man fühlt sich, als wäre man tatsächlich Teil der infizierten Welt. So sehr, dass sich einem Nackenhaare aufstellen. Spannung vom Feinsten.

F.E.A.R.

fear

F.E.A.R., eine der besten Horror-Serien. Im Spiel wird man ein Mitglied der First Encounter Assault Recon und erlangt übermenschliche Fähigkeiten, die einem helfen, in der paranormalen, feindlichen Umgebung zu überleben. Besonderes Element ist in F.E.A.R. ein kleines, schwarzhaariges, untotes Mädchen, wie es in unzähligen Horrorfilmen schon für Schockmomente sorgte. Untote Mädchen ziehen immer. F.E.A.R. bietet knallharte Action Passagen, aufbrausenden Spannungsaufbau und wahnsinnige Schocks. Ein Fest für Horror Fans!

Amnesia – The Dark Descent

amnesia

Amnesia macht die Urangst vor der Dunkelheit zum zentralen Horrorelement. Die Angst vor dem, was in der Dunkelheit lauert. Als Spieler erwacht man ohne Gedächtnis in einem verlassenen Schloss. Man ist völlig orientierungslos und hat als einzigen Hinweis einen Brief, auf dem steht, den Schlossherren zu töten. Man ist also direkt mitten drin. Mitten drin in der Horroraction und mitten drin in einem Schloss, das nicht so verlassen ist, wie es erscheint. Amnesia sorgt durch die unglaublich schaurige Atmosphäre von der ersten Minute an für Spannung. Ohne Waffen, noch den Hauch einer Chance, hastet man von einer Versteckmöglichkeit zur anderen, um den Monstern zu entkommen. Wie Versteckspielen, nur zehnmal so schaurig! Probiert aus, ob eure Nerven stark genug sind.

Clive Barker’s Undying

undying

Clive Barker’s undying spielt in den 1920er Jahren in Irland. Wir nehmen die Rolle von Patrick Galloway ein und werden von unserem Freund Jeremiah wegen unheimlichen Vorkommnissen auf dessen Landsitz gerufen. Er ist der einzige Nachkomme der Familie Covenant. Seine vier Geschwister starben, aber sind dem Grab als Dämonen wieder entstiegen, um Jeremiah zu sich zu holen. Diesen Fluch wollen die beiden aufheben. Undying setzt auf eine kranke Geschichte und subtilen Horror. Das Ganze kombiniert mit perfekt platzierten Schockeffekten, die für einen Dauerzustand an Spannung sorgen, garantiert kalte Schauer. Ein Klassiker des Genres.

Silent Hill 2

silent-hill

Durch die Third-Person Perspektive lösen wir in Silent Hill 2 als James Sunderland knifflige Rätsel und bekämpfen ungeheuere Monster. Silent Hill 2 geht direkt ins Herz. In unglaublich schauriger Atmosphäre gehen wir durch Silent Hill, da wir einen Brief der verstorbenen Ehefrau Mary erhalten haben. In der Stadt wimmelt es vor Monstern, rauchgeschwärzten Straßen und verfallenen Gebäuden. Auf der Suche nach Mary treffen wir auf wahnsinnig gruselige Kreaturen, die wie aus einem Albtraum entsprungen wirken. Dieser Albtraum ist allerdings positiv. Denn wir lieben den absoluten Horror!

Dead Space

dead

Das All ist lebendig durch den Klang von Schreien. Denkst du, Dead Space beinhaltet eine gesunde Dosis an abgetrennten Gliedmaßen? Nein!

In Dead Space sind wir mit einem Reperaturraumschiff auf dem Weg zum Bergbau-Raumschiff USG Ishimura, nachdem der Kontakt zur Ishimura abgebrochen ist. An Bord finden wir ein völlig leeres Raumschiff vor. Der einzige Hinweis auf Menschen sind die Blutflecke, die überall zu sehen sind. Es stellt sich heraus, das die Crew der USG Ishimura einen geheimen Auftrag hatte. Das Team stößt beim durchkämmen des Raumschiffs plötzlich auf aggressive Wesen. So aggressiv, dass wir beim Zocken kaum hinsehen konnten. Monster, mit Messern anstatt Fingern.

Wissenswert: Im Gegensatz zu den regulären Zombies auf der Erde, denen du und ich tagtäglich begegnen, tötet ein einfacher Schuss ins Gehirn das Untote Wesen leider nicht. Stattdessen sind die Glieder die magischen Körperteile, welche den Untoten zum wirklich Toten machen. Schießt in die Beine und die Zombies kriechen nur noch auf ihren Armen. Entferne die Arme und alles, was die tun können ist beißen. Drei oder vier saubere Gliedmaßen-Entfernungen sollten genügend sein. Lasst eurem inneren Chirurg freien Lauf. Aber aufgepasst, manche Zombies können Gliedmaßen nachwachsen lassen. Salamander Stil. Wir überlassen es euch, wie ihr diese zerstören könnt.

Until Dawn

until-dawn

Wir lieben Horrorspiele, die aus den unterhaltsamen Faktoren von lächerlicher Prämisse, dummen Jugendlichen, die leicht getötet werden können und unfreiwilliger Komik bestehen. Until Dawn ist ein einzigartiges Abenteuer-Spiel, in welchem Du durch das Treffen schwieriger Entscheidungen versuchst, eine Gruppe Jugendlicher am Leben zu erhalten. Diese Jugendlichen unternehmen einen Ausflug zu einer einsamen Berghütte, an der vor genau einem Jahr bereits zwei Mädchen verschwunden sind. Blöde Idee. Durch jede scheinbar noch so unbedeutende Entscheidung, die der Spieler trifft, beeinflusst er die weitere Geschichte. Du entscheidest, wer bis zur Morgendämmerung überlebt. Du bist der Herrscher über Leben und Tod. Du entscheidest unfreiwillig, wer dem Zorn des Serienmörders entkommt und wer auf ein unglückliches Schicksal treffen wird. Aber denk nicht, dass du einen Charakter, der durch deine Entscheidungen umgekommen ist, wieder zurückholen kannst, indem du in einen früheren Spielstand zurückgehst. Das Spiel hat ein starkes Auto-Save-System. Also bereue nichts und zieh es durch!

 

Euer Horror-Favorit war nicht dabei? Angst ist subjektiv. Wir sind gespannt auf Eure persönlichen Horror Tipps und freuen uns auf anregende Kommentare.

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen