Half-Life auf der Smartwatch spielen

Half-Life auf der Smartwatch spielen

Für Viele ist eine Smartwatch nur eine Spielerei ohne wirklichen Sinn. Wozu aber dieser kleine Computer in der Lage ist, zeigt der Modder Dave Bennett. Er hat jetzt das Kult-Spiel Half-Life auf der LG G Watch zum Laufen gebracht. Mehr oder weniger!

Die Mindestanforderungen für Half-Life erfüllt die Smartwatch mit Leichtigkeit. So hat die LG G-Watch mit ihrem 1200MHz-Prozessor 700 MHz mehr, als erforderlich. Auch die benötigten 96 MB RAM übertrifft die Uhr mit ihren 512 MB um das 5-Fache. Nur die empfohlene Maus und Tastatur fehlt bei der Smartwatch.

Man spielt natürlich über den Touchscreen, was allerdings bei 4,2 cm in der Diagonalen alles andere als ein Vergnügen ist. Will man sich zum Beispiel nach links drehen, schließt man Half-Life, da Android Wear diese Geste zum Schließen von Apps benutzt.

Wie funktioniert Half-Life auf der Smartwatch?

Um Half-Life auf der LG G-Watch zum Laufen zu bringen, benötigt man gar nicht soviel. Die App SDLash3D emuliert die GoldSource Engine, die unter anderem für Half-Life benutzt wurde. Diese installiert man per Konsolenbefehl auf der Uhr, kopiert anschließend seinen Half-Life Ordner inklusive der bereitgestellten, veränderten Spiele-Dateien auf die Uhr und kann dann Half-Life auf seiner Smartwatch spielen!

Half-Life auf der LG-G Watch

Ihr fragt euch sicher, warum Dave Bennett das gemacht hat, wenn es sich doch kaum spielen lässt auf dem kleinen Display. Die Antwort ist ganz einfach: weil er es kann! Ihm ging es einzig und allein darum, ob es überhaupt möglich wäre, da er gerade ein Tutorial erstellt, um Half-Life auf dem Android-Handy zu spielen.

Bis zu 60 fps in Half-Life auf der Smartwatch

In seinem Video, das weiter unten im Artikel zu finden ist, erzählt er ganz überrascht, dass er bis zu 60 fps an Stellen mit wenig Grafiken hat. Allerdings fallen die fps stellenweise auch auf bis zu 2 Bilder pro Sekunde runter.

Half-Life auf der Smartwatch im Video

Wenn ihr zufällig über eine Android-Smartwatch verfügt und ihr nun Lust bekommen habt, Half-Life darauf zu spielen, auf der Seite von Dave Bennett findet ihr eine detaillierte Anleitung und alles was ihr benötigt.

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen