Fallout 4 für den PC verbessern

Fallout 4 für den PC verbessern

Fallout 4 ist nun fast eine Woche erhältlich und viele Spieler sind nicht ganz so zufrieden, wie sie es sich erhofft haben. Solltet ihr auch dazu gehören, haben wir für euch einige Tipps, wie ihr Fallout 4 für den PC verbessern könnt!

Maussteuerung in Fallout 4 für den PC verbessern

Vielleicht habt ihr es zwar bemerkt, aber nicht bewusst wahrgenommen. Die Maus in Fallout 4 am PC verhält sich komisch. Das hat zwei Gründe.

Grund 1: Die Mausbeschleunigung lässt die Maus schwammig und unpräzise wirken.

Grund 2: Bethesda hat die Maussensibilität für die Y-Achse (also Hoch und Runter) halb so hoch eingestellt, wie für die X-Achse (also Links und Rechts).

Für beide Probleme gibt es aber eine sehr einfache und schnelle Lösung!

Sucht auf eurem PC die Fallout 4 .ini-Dateien, in der die Einstellungen für euer Spiel gespeichert werden. Diese befinden sich Standardmäßig in „C:\Benutzer{DEIN NAME}\Dokumente\My Games\Fallout4“.

In diesem Ordner öffnet ihr „Fallout4.ini“ und „Fallout4Prefs.ini“ mit dem Editor. Anschließend fügt ihr in beiden Dateien unter dem Punkt [Controls] die folgende Zeile ein:

bMouseAcceleration=0

Damit wurde das erste Problem bereits behoben! Um noch das zweite Problem zu beheben, sucht in der „Fallout4.ini“ unter [Controls] die Zeile „fMouseHeadingYScale“. Habt ihr diese gefunden, setzt den dahinterstehenden Wert auf das Doppelte des Wertes aus der Zeile „fMouseHeadingXScale“. Wenn bei X also zum Beispiel 0.40 steht, muss bei Y 0.80 stehen.

Sobald ihr nun die beiden Dateien speichert, verhält sich eure Maus so, wie ihr es aus anderen Spielen gewohnt seid.

FOV in Fallout 4 für den PC verbessern

Was ist FOV?

FOV ist die Abkürzung von Field of View (oft auch Field of Vision genannt) und gibt an, wie viel ihr auf eurem Monitor zu sehen bekommt.

Da Fallout 4 auch für die Konsole gemacht wurde, ist dieser Wert komischerweise auch am PC eher an das Spielen mit einer Konsole angepasst.

Um diesen Wert zu ändern, öffnet erneut beide Dateien und fügt unter dem Punkt [Display] folgende Zeilen hinzu:

fDefaultWorldFOV=90

fDefault1stPersonFOV=90

90 ist dabei der Standardwert für die meisten FPS-Spiele(First Person Shooter). Natürlich könnt ihr diesen auch noch höher stellen, um noch mehr zu sehen.

Speichert erneut und genießt ab sofort ein größeres Sichtfeld in Fallout 4 am PC!

Farben in Fallout 4 für den PC verbessern

SweetFX für Fallout 4 Vergleich 1

Links ohne, rechts mit SweetFX Grafikmod

 

Gefallen euch die Farben in Fallout 4 nicht, weil sie eher trist und ausgewaschen wirken? Dann gibt es dafür eine sehr schnelle und einfache Lösung dank dem nexusmods User Raz3d.

Dieser hat eine Grafikmod erstellt, mit dem man ganz einfach und schnell die Farben in Fallout 4 für den PC verbessern kann.

Schaut euch zuerst einmal ein Video an, welches zeigt, wie es mit und ohne dieser Mod aussieht:

 

Wenn euch die Mod gefällt und ihr euch keinen Account bei nexusmods erstellen wollt, findet ihr diesen auch in dem Google Drive Verzeichnis von Raz3d. Klickt dort auf „Fallout 4 – Enhanced Wasteland 2.0 by Razed.zip“, klickt danach auf den kleinen Pfeil oben, um es zu downloaden. Zusätzlich könnt ihr auch noch die anderen beiden Dateien welche 2.0 im Namen haben runterladen, die die Tiefenschärfe und den Text in Fallout 4 verbessern.

Anschließend entpackt ihr das Ganze und fügt es in euren Fallout 4 Spiele Ordner (NICHT der Ordner mit den ini-Dateien!). Dieser befindet sich Standardmäßig unter:“C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Fallout 4“.

Wenn ihr nun Fallout 4 startet, ist die Mod aktiv. Ihr könnt sie auch im Spiel deaktivieren und wieder aktivieren, indem ihr die „Rollen“-Taste auf eurer Tastatur drückt.

Wir hoffen, dass ihr mit diesen kleinen Tipps um Fallout 4 für den PC zu verbessern, mehr Spaß am Spiel habt!

 

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. 20. November 2015

    […] Beitrag haben wir euch erklärt, wie ihr zum Beispiel die „merkwürdige“ Maussteuerung in Fallout 4 für den PC verbessern könnt. Und wenn euch die Farben zu trist sind, schafft der SweetFX Mod Abhilfe. Falls euch also […]

Kommentar verfassen