Das schlechteste Videospiel ever ?! ET the Extra-Terrestial

Zugegeben, es ist schon sehr lange her, da gab es ein Spiel auf dem Atari 2600, was damals zum schlechtestem Videospiel aller Zeiten gekürt wurde. Die Rede ist von “E.T the Extra-Terrestrial”.

Aber was genau ist passiert ? Unter Zeitdruck musste der damalige Spieledesigner “Howard Scott Warshaw” ein Spiel entwickeln, dass bis Weihnachten 1982 fertig sein musste, bis zu diesem Zeitpunkt hatte er eine sehr positive Verkaufsbilanz seiner Spiele unter dem unter anderem “Yars´ Revenge” gehörte, die Entwicklung eines Spiels dauerte zum damaligen Zeitpunkt mindestens 6 Monate, er jedoch sollte “E.T the Extra-Terrestrial” in nur 5 Wochen komplettieren. Howard der sehr ehrgeizig ist nahm sich dieser gewaltigen Herausforderung an, er arbeitete Tag und Nacht damit der Titel Weihnachten 82 unter dem Weihnachtsbaum liegen konnte.

Er schaffte dies auch, aber das Spiel dass unter diesem Zeitdruck heraus kam war alles andere als gut und unterhaltsam (Selbst zur damaligen Zeit) und wurde sehr schnell zum Flop Spiel gekürt, mehr noch, dieses Spiel leitete das Ende von Atari ein. Atari blieb auf über 80% der Spiele sitzen. Ein Teil dieser Spiele wurde zusammen mit anderen Titeln im Jahr 1983 auf einer Mülldeponie in Alamogordo  vergraben, lange war  dies nur ein “Mythos” dieser bestätigte sich aber im Jahre 2014, eine Gruppe von Spielefreaks und Aktivisten bekamen die Genehmigung nach den Spielen zu graben, und tatsächlich wurden sie fündig, in einigen Metern Tiefe bargen sie ca. 1300 Kassetten verschiedener Atari 2600 Titel… Auch der damalige Entwickler Scott Warshaw war anwesend und zutiefst berührt. Die ausgegrabenen Kassetten wurden an verschiedene Museen gegeben, einige wurden versteigert oder als Souvenier behalten.

Und somit endete im Jahre 2014 die alte Legende um Atari, dessen Untergangs und dem schlechtesten Spieletitel der jemals erschienen ist.

Atari_E.T._Dig-_Alamogordo,_New_Mexico_(14036097792)
Querverweis: Wikipedia

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. Milchfaktor sagt:

    Ein Hinweis auf “Angry Video Game Nerd: The Movie ” http://www.imdb.com/title/tt2123146/ wäre doch nett gewesen, nachdem der genau das zum Thema hat #themoreyouknow

Kommentar verfassen