1 PC – 7 Spieler – $30.000!

1 PC 7 Spieler 30000 Dollar

Wenn bisher 7 PC-Spieler zusammen in einem Raum spielen wollten, musste jeder seinen eigenen Rechner mitbringen und anschließend konnte über LAN miteinander oder gegeneinander gespielt werden.

Vielleicht erinnern sich hier noch einige an die Zeit, in der man zu zweit an einer Tastatur saß und sich das Ganze „Multiplayer“ nannte?

Linus von LinusTechTipps hatte eine ganz besonders ausgeflippte Idee. Er baute einen PC an dem 7 Spieler gleichzeitig spielen können – für $30.000!

Was benötigt man für einen PC für 7 Spieler?

Allein die Liste der verbauten Komponenten lässt jeden PC-Gamer das Wasser im Mund zusammenlaufen:

  • Gehäuse: Caselabs Mercury S8
  • Mainboard: ASUS Z10PE-D8 WS
  • Netztteil: EVGA T2 1600W
  • Prozessor: 2x! Intel Xeon E5 2697 V3
  • Festplatten: 8x! Kingston KC400 1TB Business SSD
  • Arbeitsspeicher: 8x! Kingston 32GB DDR4 ECC RAM
  • Grafikkarte: 7x! AMD R9 Nano
  • Monitor: 7x! Acer Predator X34 21:9 Gaming Monitor
1 PC 7 Spieler - Komponenten

Die verbauten Komponenten!

Durch Lime Technology unRAID Server Pro Software, eine Software die virtuelle Betriebssysteme erzeugt, wird so aus einem PC ganze 7 Stück!

Bei dem Bau dieses Monsters hatte Linus einige Probleme, wie zum Beispiel die Wasserkühlung, die beide CPUs und die sieben Grafikkarten kühlt. Es musste ein spezieller Kühlblock entwickelt und  angefertigt werden, damit das Wasser auch an alle sieben Grafikkarten kommt. Während des Tests stellte er dann fest, dass er eine zusätzliche Wasserpumpe einbauen musste, da ansonsten die Temperaturen der Komponenten zu hoch waren.

Letztendlich hat er es aber fertig gebracht und wenn ihr euch nun fragt, warum das Ganze? Linus ist ein angesehener Technikenthusiast mit über 2,2 Millionen YouTube-Abonnenten, der das Extreme liebt. Zudem wurde er von Firmen bei dem Projekt unterstützt, allen voran Kingston, die einen großen Teil der Kosten übernahmen.

1 PC 7 Spieler 100 FPS in Crysis 3

Obwohl auf 6 PCs Benchmark läuft, schafft der 7. immer noch 100 FPS in Crysis

Die Peformance dieses Biests ist ebenso beeindruckend, wie es der Preis ist. Mit einem Benchmarkprogramm auf 6 Rechnern im Hintergrund, zeigt Linus in dem Video, wie er bei Crysis 3 immer noch bis zu 100 FPS schafft.

$30.000, 7 Spieler PC im Video

 

Was sagt ihr zu diesem Monster?

Das könnte auch interessant sein...

Kommentar verfassen